Förderung Für Die Jugendarbeit Am Gleisdreick​

Förderung für die Jugendarbeit am Gleisdreick​

Die TSG Bergedorf unterstützt Kinder und Jugendliche am Gleisdreieck. Auch dank Bundesförderung entwickelt sich dort das Projekt „Kiezgarten“ weiter.
Für das Projekt „Das ist unser Platz“ enthält die TSG Bergedorf über 97.000€ vom Bundesfamilienministerium für ihren Kinder- und Jugendtreff „Gleis 1“ in der Geflüchteten-Siedlung „Am Gleisdreieck“ in Billwerder. Metin Hakverdi, Aufsichtsratsmitglied der TSG und Mitglied des Deutschen Bundestages:
„Ich freue mich, dass die TSG Bergedorf ihr tolles Projekt nun ausweiten kann und die Familien am Gleisdreieck in Billwerder so unterstützt. Vor allem die Jüngsten profitieren enorm von dem Angebot.“
– Metin Hakverdi (Bundestagsabgeordnete für Bergedorf und TSG Aufsichtsrat)

In der Siedlung am Gleisdreieck wohnen etliche geflüchtete Familien. Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges stieg dessen Bedeutung für Schutzsuchende wieder an. Der Kinder- und Jugendtreff der TSG Bergedorf kann sein Angebot hier nun ausweiten. Geplant sind Freizeitaktivitäten für verschiedene Altersgruppen. Dabei stehen Erfahrungen mit demokratischen Prozessen in der eigenen Lebenswelt (Aushandlung von Aktivitäten, Abläufen etc.) im Vordergrund. Auch Bildungsarbeit zu Kinderrechten und politischen Prozessen in Deutschland wird eine große Rolle spielen.
Im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Maßnahmen, die junge Menschen in der aktuellen Krisenzeit. Denn sie leiden besonders unter den Folgen der Corona-Pandemie.