Auf Die Türe, Fertig Los!

Auf die Türe, fertig Los!

Sportbox in Bergedorf: Kostenlose Outdoor-Fitness für alle

In Bergedorf wurde am 17. August 2023 ein neues Kapitel in Sachen Fitness aufgeschlagen. Die feierliche Einweihung einer modernen Sportbox markierte den Beginn eines kostenfreien Verleihangebots für Outdoor-Training. Diese Sportboxen sind Teil eines landesweiten Projekts, das von 150 geförderten Einheiten umfasst wird. Die Idee dahinter ist simpel: Menschen sollen die Möglichkeit erhalten, in der Natur Sport zu treiben, ohne sich teure Ausrüstung anschaffen zu müssen.

Die Sportboxen beinhalten ein breites Spektrum an Trainingsgeräten, darunter Medizinbälle, Kettlebells und Springseile. Die Einweihungsveranstaltung wurde von Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann und Boris Schmidt, dem 1. Vorsitzenden der TSG Bergedorf von 1860 e.V., geleitet. Dabei wurde betont, wie die Sportbox das bestehende sportliche Angebot bereichern und die Integration aller Bevölkerungsgruppen fördern wird.

Die Vorständin für Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), Michaela Röhrbein, betonte die positiven Auswirkungen dieses Angebots auf die Vereins- und Stadtkultur. Durch die Sportboxen könne die Sichtbarkeit der örtlichen Sportvereine erhöht und die Gesellschaft zu mehr körperlicher Betätigung im Freien motiviert werden.

Die Einweihungsfeier bot auch die Gelegenheit zu einem Schnuppertraining, das den vielfältigen Nutzen der Sportbox demonstrierte. Boris Schmidt von der TSG Bergedorf kündigte an, regelmäßige Trainings mit den Boxen anzubieten. Die Sportbox steht allen interessierten Personen kostenfrei zur Verfügung. Die Nutzung erfolgt über die „SportBox – app and move“-App, die eine einfache Buchung der Trainingszeiten ermöglicht.

Die Einführung dieser Sportboxen ist Teil des ReStart-Programms des DOSB in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Das Ziel ist es, Sportvereine nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu stärken und die Bevölkerung wieder für den Vereinssport zu begeistern. Die Boxen werden in enger Kooperation mit lokalen Sportvereinen betreut, um einen umfassenden und nachhaltigen Nutzen zu gewährleisten.

Die Standorte der Sportboxen sind auf der Webseite www.bewegungslandkarte.de aufgelistet. Diese Initiative des DOSB und der örtlichen Sportvereine soll nicht nur die körperliche Aktivität steigern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl fördern und die Freude an sportlichen Aktivitäten im Freien teilen.

Lade dir hier die Sportbox App herunter!