Verein(t) Gegen Einsamkeit

Verein(t) gegen Einsamkeit

Wir erreichen den 2. Platz im Vereinswettbewerb "Gemeinschaft bewegt"

Am vergangenen Freitag haben wir den 2. Platz im renommierten Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ belegt. Mit unserem Projekt „Verein(t) gegen Einsamkeit“ hat der Verein einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der älteren Generation in der Gemeinde geleistet.

Das Projekt „Verein(t) gegen Einsamkeit“ wurde ins Leben gerufen, um Senioren in Bergedorf eine vielfältige Palette von Hilfsangeboten zu bieten. Hierzu gehört ein Fahrservice für mobilitätseingeschränkte Personen. Dieser Service wurde in der Zeit der COVID-19-Pandemie besonders geschätzt, da viele Senioren aufgrund der gesundheitlichen Risiken isoliert waren.

Ein weiterer Eckpfeiler des Projekts sind die Gesprächskreise mit Vorträgen und anschließendem Austausch. Diese Treffen bieten Senioren nicht nur die Möglichkeit, sich über interessante Themen zu informieren, sondern auch soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Der offene Austausch und die Diskussionen fördern das geistige Wohlbefinden und tragen zur Verhinderung von Einsamkeit bei.

Zusätzlich haben wir uns auch auf die Förderung von Frauen in der Gemeinde konzentriert und eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Starke Frauen (in) der TSG Bergedorf“ ins Leben gerufen.

Neben diesen sozialen Aktivitäten setzen wir selbstverständlich auch auf Sportangebote, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Senioren zu fördern. Regelmäßige sportliche Aktivitäten tragen nicht nur zur körperlichen Fitness bei, sondern bieten auch die Möglichkeit, in einer angenehmen und freundlichen Umgebung Spaß zu haben und neue Freundschaften zu schließen.

Der 2. Platz im Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und das Projekt „Verein(t) gegen Einsamkeit“. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, welche unsere niedrigschwelligen Angebote für die Teilhabe von Senioren mit 1.500€ unterstützt!