Nachruf: Peter Ast

In liebevoller Erinnerung an Peter Ast

Wir nehmen Abschied von Peter Ast, einem langjährigen Mitarbeiter der TSG Bergedorf, der am 29. Dezember 2023 verstorben ist. Peter war bis zu seinem Eintritt ins Rentenalter im Jahr 2018 ein leidenschaftlicher Wegbereiter für das Jugendzentrum Neuallermöhe. Sein Engagement hat das Leben vieler junger Menschen nachhaltig geprägt.

Zusammen mit seiner Frau Carola Kludasch hat Peter das Jugendzentrum in Neuallermöhe nicht nur mitbegründet, sondern zu einer beliebten Einrichtung für viele Jugendliche entwickelt. Seine Arbeit zeichnete sich durch ruhige und pragmatische Umsetzung aus. Peter war ein Mann der Taten, nicht der großen Worte. Seine Fähigkeit, konkrete und wirkungsvolle Projekte zu realisieren, war für die offene Kinder- und Jugendarbeit besonders wichtig. Aus einer einfachen Bauwagenanlage erschuf er einen florierenden Jugendclub, der bis heute besteht und gedeiht.

In dieser Zeit der Trauer sind unsere Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und all denjenigen, die das Glück hatten, von seinem Engagement zu profitieren.

In dankbarer Erinnerung; Die Gemeinschaft des Jugendzentrums, der TSG und alle, deren Leben er berührt hat.