Bericht: TSG Neujahrsempfang 2024

Ein glanzvoller Abend im TSG Sportforum

Der 17. Neujahrsempfang der TSG Bergedorf startete mit einer freundlichen Begrüßung des Moderators Clemens Löcke. Das Programm umfasste eine vielseitige Mischung aus Informationen, Diskussionen und Ehrungen in diversen Kategorien. Der Vorsitzende der TSG Boris Schmidt gab zunächst einen Überblick über die vielfältigen Programmpunkte des Abends und das Sportjahr 2023 aus der Sicht der TSG Bergedorf. Weiterhin wurden zukünftige Projekte und Herausforderungen des Vereins skizziert, darunter der Bau von Kindertagesstätten, Gespräche über einen Hockeyplatz und die Vorbereitung auf die Olympischen und Paralympischen Spiele, bei denen drei Athleten der TSG Bergedorf voraussichtlich teilnehmen werden.

Die Ehrengäste des Abends

Andy Grote – Senator für Inneres und Sport
Kerstin Holze – Vizepräsidentin Deutscher Olympischer Sportbund
Ingo Weiß – Präsident Deutscher Basketball Bund

Kerstin Holze würdigte die TSG Bergedorf als mehr als einen Sportverein und betonte den gesellschaftlichen Wert von Sportgemeinschaften. Auch Cornelia Schmidt-Hoffmann, Bezirksleiterin Bergedorf, würdigte die TSG Bergedorf als herausragenden Sportverein, der weit über den sportlichen Bereich hinausgeht. Besonders hob sie das Engagement und die Innovationskraft der TSG bei Projekten wie dem Sportpark Neuallermöhe und dem Jugendzeltlager Behrensdorf hervor. Andy Grote, Innensenator, hob die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen hervor, die für Zusammenhalt und Solidarität stehen. Abschließend ermutigte er zu Zuversicht und Optimismus, um gemeinsam die bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen und Hamburg als starke Sportstadt zu erhalten.

Die Podiumsdiskussion

Anschließend fand die Podiumsdiskussion mit verschiedenen Rednern, darunter Ingo Weiss, Kerstin Holze, Boris Schmidt, Andy Grote und Clemens Löcke statt. Es wurde über verschiedene Themen gesprochen, darunter den Gewinn des Weltmeisterpokals durch die deutsche Basketballmannschaft, die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft, die Entwicklung von Sport in Hamburg, den Entwicklungsplan des Sports und die Rolle des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).

Die Ehrungen des Sportjahres 2023

Die erste Auszeichnung des Abends wurde an Oliver Gerst, der als Ehrenamtlicher des Jahres 2023 geehrt wurde, verliehen. Oliver leitet seit März 2023 mit großem Erfolg die Cheerleading Abteilung der TSG Bergedorf „Hamburg Supreme Cheer“.

In der Kategorie „Hauptamtliche Mitarbeiter des Jahres“ erhielt Janne Ludwig die verdiente Auszeichnung. Janne Ludwig, seit 2017 in der Assistenz der Geschäftsführung bei der TSG tätig, wurde unter anderem für ihren Einsatz und ihre bedeutende Rolle im Sport- und Jugendreferat geehrt.

Der Titel „Schiedsrichter des Jahres“ wurde an Julian Schönfelder verliehen, einen 17-jährigen Schiedsrichter, der bereits in den Herrenmannschaften aktiv ist und sich durch konsequentes und verlässliches Pfeifen bereits einen Ruf gemacht hat.

Die Ehrung für den „Trainer des Jahres“ ging an Florian Hahn aus der Judoabteilung. Florian Hahn wurde nicht nur für seine Trainer Leistungen, sondern auch für seine vielfältigen Funktionen innerhalb der Abteilung und der TSG ausgezeichnet.

Die HSG Rockstars wurden zur „Mannschaft des Jahres 2023“ gekürt. Das Cheerleader-Team bereitet sich intensiv Die HSG Rockstars wurden zur „Mannschaft des Jahres 2023“ gekürt. Das Cheerleader-Team bereitet sich intensiv auf die bevorstehende Weltmeisterschaft vor um den bisherigen Erfolgen noch eins drauf zu setzen.

Ihre Erfolge:

•  Landesmeister 22/23
  •  Regionalmeister 23
  •  1. Platz German all level Championship
  •  1. Elite Cheerleading Championship

Sportlerin des Jahres wurde erneut Neele Ludwig, die im Jahr 2023 die Silbermedaille bei der Para Triathlon WM und bereits für die Paralympischen Spiele in Paris in diesem Jahr qualifiziert ist.

Erfolge von Neele Ludwig:

• Deutsche Meisterin auf der Sprintdistanz
  • Deutsche Meisterin auf der olympischen Distanz
  • Deutsche Meisterin Team Mixed Relay mit Martin Schulz
  • 4. Platz Worldcup Series
  • 2. Platz Worldcup Swansea
  • Weltranglistenplatz 7
  • 6. Platz Landesliga Damen (Teamwertung)

Die letzte Ehrung des Neujahrsempfang 2024 wurde an den TSG Sportler des Jahres vergeben. Der Gewinner in dieser Kategorie hieß Matti Sosna, das junge Leichtathlet, der im letzten Jahr noch einmal seine Leistung steigern konnte.

Erfolge von Matti Sosna:

• Platz 3 deutsche Meisterschaft U16 Hammerwerfen
  • Platz 2 deutsche Meisterschaft U16 Diskuswurf

Die Veranstaltung bot nicht nur einen festlichen Rahmen für die Ehrungen, sondern ermöglichte auch Einblicke in die vielfältige und engagierte Sportwelt der TSG Bergedorf. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren wohlverdienten Auszeichnungen und wünschen weiterhin viel Erfolg im Sport!

Wir bedanken uns auch bei allen Gästen, die diesen Abend zu etwas besonderem gemacht haben. Unser Dank gebührt aber auch all jenen, die ihre Zeit und Kraft der TSG gespendet haben und an diesem Abend keine Erwähnung fanden oder nicht anwesend sein. Danke euch allen für ein tolles Sportjahr 2023 und auf viele weitere schöne Jahre mit euch!

Eure TSG Bergedorf

Das Livevideo vom Neujahrsempfang

Wer den Neujahrsempfang verpasst hat, kann die gesamte Veranstaltung hier und auf Youtube nachträglich noch ansehen!