Das War Der Bergedorfer Citylauf 2024

Das war der Bergedorfer Citylauf 2024

Der Bergedorfer Citylauf 2024 – was für ein Event!

Der 11. Bergedorfer Citylauf (BCL) 2024 hat eine riesige Begeisterung ausgelöst. Er ist eine gemeinsame Veranstaltung der TSG Bergedorf und der Bergedorfer Zeitung und bietet Sportlern und Sportlerinnen sowie Besuchern ein buntes Fest der Bewegung, mit Läufen für die verschiedensten Altersklassen und Distanzen. Der Bergedorfer Citylauf bietet ambitionierten Sportlern, aber auch Kindern und Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit aktiv zu werden.

Mit 1500 Aktiven war das Teilnehmerfeld so groß wie nie zuvor. Die Zuschauer drängten sich in Massen an der Strecke und bejubelten einen besonderen Rekord: Lennart Jordan vom Hamburger SV gewann das Zehn-Kilometer-Rennen in 32:45 Minuten und war damit so schnell wie noch nie ein Läufer zuvor beim Citylauf.  Für Faszination sorgte auch die schnellste Frau: Justyna Kwiatkowska von der TSG Bergedorf startete sowohl über fünf als auch über zehn Kilometer und brachte das Kunststück fertig, beide Strecken zu gewinnen. Auch das hatte es vorher noch nie gegeben!

Vor allem beim Kinderlauf, an dem mit über 600 Jungen und Mädchen, so viele wie nie zuvor teilnahmen, standen die Massen dicht an dicht.

Nach der Siegerehrung der schnellsten Kids an diesem Tag, bei dem Henri Gröbner als schnellster Junge und Luise Beckert als schnellstes Mädchen beim 11. BCL gekührt wurden, gab es noch eine kleine Show, bei der Chiara die Kids zum Tanzen brachte. Wer also nicht beim Laufen schon ins Schwitzen gekommen war, der kam spätestens dann ordentlich in Bewegung.

Zudem wurden bei der Siegerehrung des Kinderlaufs 2 Jahreskarten für die Schattenspringer Abenteuerparks vergeben, was auch ein großes Highlight der Kids war.

Für die drei schnellsten Jungen und Mädchen gab es tolle Gutscheine von Hartfelder im Wert von 500 Euro.

Die Cityparade ging in diesem Jahr auch zum ersten Mal an den Start und soll sich in Zukunft fester etablieren.

Auch das Cheerleader-Team hat alles gegeben und die Zuschauer mitgerissen.
Für reichlich Stimmung sorgten auch die vielen Staffeln. Insgesamt 69 Teams nahmen die 4×25-Kilometer-Strecke unter die Füße. Dabei war ein Quartett namens „The Runtastic Four“ eine Klasse für sich. In 38:57 Minuten hatten sie im Ziel mehr als fünf Minuten Vorsprung vor dem Rest des Feldes.
Bewunderung ernteten wie schon in den vergangenen Jahren die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Bille, die das Unternehmen in Schutzkleidung angingen.

Erstmals hingegen waren auch vier Staffeln der American Footballer von den Hamburg Swans mit dabei.

Der 11. Bergedorfer Citylauf: ein Event mit Erfolgsgeschichte und auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! All das wäre nicht möglich, ohne unsere Sponsoren und Partner. Wir möchten uns für die großartige Unterstützung und ihr Engagement bedanken. Unser Dank gilt im Besonderen unserem Hauptsponsor: Der Firmaexclusive bikes,die uns mehrere E-Bikes als Begleitfahrzeuge zur Verfügung gestellt hat und mit einer tollen E-Bike Stuntshow für staunende Gesichter sorgte. Ebenso der Haspa und hier im Besonderen „Manni der Maus“ :-), die vor Ort – wie in jedem Jahr – wieder für super Stimmung sorgte. Unser Dank gilt zudem im Besonderen der Bergedorfer Zeitung Herzlichen Dank auch an die Unterstützer Hartfelder Spielzeug die besonders den Kinderlauf gesponsert und Gewinne zur Verfügung gestellt haben.
Der langjährige Kooperationspartner Schrotthandel Oesterreich GmbH (SHO) war ebenfalls als Partner von der Partie.und das Krankenhaus Reinbek waren engagiert vor Ort, ebenso der Schnurstracks Kletterpark, der es ermöglicht, dass jede Startnummer einen Gutschein für ein Klettervergnügen im Kletterpark im Sachsenwald einlösen kann. Aktiv vor Ort war auch die Firma avia, mit einem Stand für unsere zahlreichen Besucher.

Auch bei den über 60 Partnern, die die tollen Preise für unsere Tombola gestiftet haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir hoffen auf viele weitere erfolgreiche Projekte mit ihnen. Ohne sie alle wäre dieses Event nicht das geworden, was war: Großartig! Herzlichen Dank dafür!

Manni die Maus
Die unterschiedlichen Laufstrecken durch das wunderschöne Bergedorf
Danke an alle engagierten Sponsoren, Partner, den vielen Helfern und Organisatoren und Unterstützern und natürlich auch allen Besuchern, die an dieser Stelle dazu beigetrgen haben, dass dieser 11. Citylauf zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Daumen hoch für eine Top-Leistung: Justyna Kwiatkowska (TSG Bergedorf) startete sowohl über fünf als auch über zehn Kilometer und war in beiden Rennen die schnellste Frau.© BGZ/Hanno Bode | Bode

Die TSG Bergedorf bietet Dir über 800 Sport & Bewegungsangebote für alle Altersklassen. Sicher ist auch etwas für Dich dabei. Unser vielseitiges Angebot findest du hier.

TSG Bergedorf – mehr als nur ein Sportverein!
#wirbewegenbergedorf

Du möchtest immer auf dem Neuesten Stand sein? dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an!