Die Geschichte Der Hamburger Kinderolympiade

Die Geschichte der Hamburger Kinderolympiade

TSG DAYS 2024 - Vorentscheid

Anfänge der Kinder-Olympiade

Die Geschichte der Kinder-Olympiade nimmt im Jahr 1953 ihren Lauf, welche sich seither zu einer weltweiten Veranstaltung entwickelt hat.
Die Olympischen Spiele für Kinder dienen nicht nur der Förderung ihrer sportlicher Aktivitäten, sondern auch der internationalen Verständigung und der individuellen Förderung eines gesunden Lebensstils

Die Idee der Kinder-Olympiade im Rahmen eines Familien- und Kinderfest zu gestalten, ermöglicht einen direkter Zugang zum Sport ohne des Gefühls von Leistungsdruck. Spaß an Bewegung und Sport sind das Leitmotiv.

Seit 2005 findet die Kinder-Olympiade in Metropolregion Hamburg und Kiel statt. Die Veranstaltung hat sich über die Zeit von einem sportlichen Event für Schulkinder zu einer Plattform für junge Athleten etabliert. Die Kinder-Olympiade wird mitorganisiert vom Hamburger Sportbund (HSB) und der 28 Großsportvereine unter dem Zusammenschluss der TopSportVereine Metropolregion Hamburg, dem die TSG Bergedorf angehört. Die TopSportVereine bieten diesen September die Möglichkeit zur Teilnahme am Vorentscheid der Kinder-Olympiade. Im Alter von 5-10 Jahren können bewegungsbegeisterte Kinder teilnehmen, auch ohne Vereinsmitgliedschaft.

Die Kinder absolvieren einen Parcours, der Geschicklichkeit und Schnelligkeit bedarf. In verschiedenen standardisierten Bewegungsaufgaben, wie Klettern, Hüpfen, Laufen, Balancieren und Rollen zeigen die Kinder ihre motorischen, koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.

Am 22. September messen sich die Bezirksmeister im Finale in der Leichtathletikhalle Alsterdorf in Hamburg.
Der Hamburger Sportbund ist die Spitzenorganisation des organisierten Sports in Hamburg und hat in Zusammenarbeit mit Korporationspartnern ein Talentprogramm zur Förderung sportbegabter Kinder aufgebaut. Die Talentsichtung findet in den Grundschulen und bei der Kinder-Olympiade durch Profis statt.

Der Hamburger Parcours“ wurde mit der Universität Hamburg konzipiert, um sportmotorische Einstufungen vornehmen zu können. Begabte Kinder ab der 4. Klassenstufe erhalten die Möglichkeit in Talentaufbaugruppen (TAG) für ein Jahr professionell unterrichtet zu werden. Im Talentaufbau werden sportartübergreifende Bewegungserfahrungen und eine motorische Grundausbildung trainiert.

Sportwissenschaftler und qualifizierte Trainer unterrichten die jungen Sporttalente einmal wöchentlich kostenlos.
Die Hamburger Sportbund-Talentkoordinatoren verschaffen sich währenddessen regelmäßig einen Überblick über die sportliche Entwicklung der Kinder.

Am Ende des Trainingsjahres geben die Profis ihre fundierte Einschätzung für jedes Kind ab und empfehlen Förderungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Sportarten, Aufnahme in die Landesfachverbände oder Schulen mit Sportklassen ab

Seid ihr bereit, euer Talent zu zeigen?

Liebe Eltern und junge Sporttalente,

wir freuen uns, euch zum Vorentscheid der Kinder-Olympiade am 15. September bei der TSG Bergedorf einzuladen! Hier haben alle Kinder die Möglichkeit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen und sich für das große Finale zu qualifizieren. Der Vorentscheid ist nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein großes Sportfest für die ganze Familie. Es erwartet euch ein vielseitiges Programm

Eure TSG Bergedorf

„Wir bewegen Bergedorf!“- Standort TSG-Bergedorf