Paratriathlon 2024

Am 01.09.2024 ist es soweit:

unsere Neele Ludwig startet für Team Deutschland beim Paratriathlon 2024 in Paris.

Wir laden ein zum Public Viewing

01.09.2024 – 08:15 Uhr – Time Out, TSG Sportforum

In der Zwischenzeit haben wir hier noch einige interessante Informationen zum Paratriathlon 2024 für euch zusammengetragen.

Neele Beim Training für den Paratriathlon 2024

Das sind die Startklassen

Um den Wettkampf nach den Fähigkeiten der Athleten fair gestalten zu können, werden über eine individuelle Klassifizierung in Startklassen (PT) eingruppiert.

Die Buchstaben nach dem Kürzel PT geben einen Hinweis auf die Art der Behinderung (WC= Wheel Chair, S=Standing, VI=Visual).

Die Startklassen gliedern sich im Paratriathlon wie folgt:

Rollstuhl
Leicht
Guide, Tandem

Wer gehört zum TEAM D?

• Martin Schulz (Leipzig) gewann 2016 in Rio de Janeiro Gold bei den Paralympics und wiederholte den Erfolg 2020 bei den Paralympics in Tokio. 2023 holte er sich sowohl den Titel bei der Europa- als auch bei der Weltmeisterschaft und geht somit als großer Favorit seiner Startklasse ins Rennen.

• Max Gelhaar (Leipzig) verzeichnet mit einem 2. Platz bei den Weltmeisterschaften 2023 und einem 3. Platz bei den Europameisterschaften 2023 ebenfalls gute Medaillenchancen in der PTS3.

• Anja Renner (Gmund am Tegernsee) kann in der Saison 2023 auf zwei Weltcup-Siege zurückblicken. Auch mit dem 4. Platz bei der WM hat sie die Möglichkeit auf Edelmetall. Ihr Guide Maria Paulig kommt aus München und begleitet Anja seit 2023.

• Für Neele (Bergedorf) stehen alle Chancen offen. Sie konnte sich in der vergangenen Saison mit einem 6. Platz bei der WM, einem 2. Platz bei der EM, 2 Weltcupsiegen und einem zweiten Platz beim Weltcup gut beweisen.

• Elke van Engelen (Bad Bentheim) konnte sich über eine Wildcard freuen, die pro Startklasse unter allen Nationen an eine Sportlerin oder einen Sportler vergeben wird.

Das Team Deutschland wird von Bundestrainer Tom Kosmehl gecoacht und betreut.

Das sind die Startzeiten

01.09.2024
Max Gelhaar (m)
Neele Ludwig (w)
Martin Schulz (m)
PTS5
Elke van Engelen (w)
PTS4
02.09.2024
Anja Renner (w) + Guide Maria Paulig
PTVI3

Was macht ein Personal Handler?

Ein Personal Handler ist dafür da, Athleten im Wettkampf genau die Hilfe zu geben, die sie brauchen.

Sie helfen beim Anlegen von Prothesen, dem Ein- und Aussteigen aus Handbikes oder Rollstühlen, dem Ausziehen von Neoprenanzügen, oder bei Reparaturen und Ausrüstungswechseln in der Wechselzone.

Wichtig: Ihre Unterstützung darf die Regeln nicht überschreiten, sonst droht die Disqualifikation des Athleten.

Damit alles fair bleibt, dürfen sie sich nur in einem Umkreis von 2 Metern um den Athleten bewegen, es sei denn, ein Technical Official erlaubt mehr.

Welche Strecken werden absolviert?

750m Schwimmen mit Ponton-Start am Pont Alexandre III in der Seine
20km Fahrrad, unter anderem auf der Avenue des Champs-Élysées.
5km Laufen mit dem Zieleinlauf auf der Pont Alexandre III.

Wie qualifizieren sich die Athleten?

Im Paratriathlon zählt die Weltranglistenplatzierung, welche nach einem Punktesystem durch Platzierungen bei Weltcups und internationalen Meisterschaften. Somit kämpfen die Athleten bis zum Schluss um jeden Punkt und jede Wettkampfteilnahme, denn wird ein Wettkampf ausgelassen bedeutet dies, dass die Gegner einen Punktevorteil erhalten.

Die TSG Bergedorf bietet Dir über 800 Sport & Bewegungsangebote für alle Altersklassen. Sicher ist auch etwas für Dich dabei. Unser vielseitiges Angebot findest du hier.

TSG Bergedorf – mehr als nur ein Sportverein!
#wirbewegenbergedorf

Du möchtest immer auf dem Neuesten Stand sein? dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an!