Regeln der Schwimmschule

Liebe Eltern,
Schwimmen lernen und bewegen im Wasser müssen Spaß machen! Dies ist eine wichtige Voraussetzung bei der Konzeption unseres entwicklungs- und altersgemäßen Schwimmunterrichts.
Qualifizierte Schwimmtrainer und -helfer garantieren eine intensive Zuwendung, so dass beim spielerischen Lernen mit Spielgeräten und Schwimmhilfen die Kinder zunehmend mehr Sicherheit im Wasser gewinnen.
Bitte denken Sie daran, Ihr Kind frühzeitig für einen Folgekurs anzumelden.
Eine Umbuchung oder Abmeldung des Schwimmkurses ist nur schriftlich möglich, per E-Mail bis eine Wochen vor Kursbeginn an schwimmschule@tsg-bergedorf.de. Es fallen Gebühren in Höhe von 10% der Kurskosten an. Eine Stornierung oder Umbuchung nach dieser Frist ist nicht möglich. Bei Ausfall oder fernbleiben des Kindes (auch aus Krankheitsgründen) findet keine Erstattung statt.
Gerne stehen wir für Fragen unter schwimmschule@tsg-bergedorf.de zur Verfügung
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Spaß in der Schwimmschule der TSG Bergedorf!

1. Eventuell vorliegende Erkrankungen oder gesundheitliche Einschränkungen der Kinder sind den Schwimmtrainern vor Kursbeginn mitzuteilen.
2. Bitte seien Sie 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
3. Kinder ab 7 Jahren müssen sich eigenständig umziehen. Die Schlüsselausgabe richtet sich nach dem Geschlecht des Kindes. Der Zugang zum Umkleide- und Duschbereich des anderen Geschlechts ist grundsätzlich untersagt!
4. Die Schlüsselausgabe für Kinder unter 7 Jahren richtet sich nach dem Geschlecht des begleitenden Elternteils. D.h. Mütter erhalten für Ihre Kinder (egal ob Mädchen oder Junge) einen Schlüssel für die Damenumkleide und Väter für die Herrenumkleide.
5. Wird das Kind von einem Elternteil gebracht und von einem anderen Elternteil abgeholt, muss sich das Kind eigenständig umziehen und duschen oder durch andere Elternteile betreut werden.
6. Das Betreten der Nassbereiche ist ab den Umkleiden nur mit Badeschuhen oder barfuß gestattet.
7. Bitte schicken Sie Ihr Kind vor Kursbeginn auf die Toilette und sorgen Sie dafür, dass es vor dem Kurs mit Seife duscht. Einen Fön finden Sie in den Umkleiden, gerne können Sie auch einen eigenen Fön mitbringen, um Wartezeiten zu vermeiden.
8. Alle Kinder müssen aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen eine Badekappe tragen.
9. Kein Kind/Elternteil betritt die Schwimmhalle vor Eintreffen des Übungsleiters! Die Übungsleiter holen die Kinder an der Tür zur Schwimmhalle ab und übergeben sie dort nach der Stunde den Eltern.
10. Die Schwimmkurse finden ohne Eltern statt! Eltern haben die Möglichkeit Ihre Kinder durch eine Fensterscheibe zubeobachten.
11. Foto- und Filmaufnahmen des Unterrichts sind nicht gestattet.
12. In den Hamburger Schulferien und an Feiertagen finden keine Schwimmkurse statt. Ausnahmen werden bei der Buchung bekanntgegeben.
13. Der Ausgang durch den Notausgang ist untersagt!

14. Sollten der Kurs durch höher Gewalt ausfallen, findet Erstattgung nur durch eine Gutschrift auf das Mitgliedskonto bzw. einen Gutschein für die TSG Bergedorf statt.