Das Good Governance Konzept Der TSG Bergedorf

Das Good Governance Konzept der TSG Bergedorf

GOOD GOVERNANCE IN DER TSG

Liebe Mitglieder und Freund*innen der TSG Bergedorf,

wir freuen uns, euch unser neu implementiertes Good Governance Konzept vorzustellen, ein entscheidender Schritt auf unserem Weg zu einer noch transparenteren und verantwortungsvolleren Organisation.

Wir sind uns bewusst, dass es dort wo Menschen zusammenkommen, zu Fehlverhalten kommen kann. Unser Ziel ist es jedoch, dies zu verhindern und einzugreifen, wenn es dennoch dazu kommt. Good Governance basiert auf ethisch-moralisch einwandfreiem Verhalten aller Beteiligten in der TSG: Führungskräfte, Mitarbeitende, Funktionäre*innen, Übungsleitende und jedes einzelne Mitglied.

Das Herzstück unseres Good Governance Konzepts sind die Verhaltensrichtlinien. Sie bilden den Kompass und Maßstab für unser Handeln und sind für alle Mitglieder bindend. Wir bekennen uns zu den folgenden Handlungsleitlinien

• Respekt und Wertschätzung in unserem Handeln
  • Nulltoleranz gegenüber Diskriminierung und Belästigung
  • Ablehnung jeglicher Form von Gewalt
  • Schutz der körperlichen und psychischen Unversehrtheit
  • Freiheit von persönlichen Interessen in Entscheidungen
  • Keine unangemessene Beeinflussung durch Bestechung oder Korruption
  • Sorgsamer Umgang mit den Ressourcen der TSG
  • Nachhaltigkeit im Umgang mit natürlichen und menschlichen Ressourcen
  • Wahrung von Persönlichkeitsrechten und Schutz persönlicher Daten
  • Klare Benennung und Sanktionierung von Fehlverhalten

Sollten Fragen zum Thema Good Governance aufkommen oder Hinweise auf Fehlverhalten vorliegen, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Unsere unabhängige Ombudsperson, Roland von Loßberg, ist erreichbar unter lossberg@jacobsen-confurius.de oder telefonisch unter 040-30200327. Jeder innerhalb der TSG Tätige ist aufgefordert, Anhaltspunkte auf Verstöße gegen die Good Governance-Grundsätze zu melden. Die Meldung kann offen oder anonym erfolgen und an unterschiedliche Stellen innerhalb der Organisation gerichtet werden. Informationen werden vertraulich behandelt, und es werden keine Nachteile für Hinweisgebende entstehen, unabhängig davon, ob sich die Informationen letztlich als wahr erweisen oder nicht; es sei denn, es liegt eine vorsätzliche Falschanschuldigung vor.

Wir danken euch allen für eure anhaltende Unterstützung und freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung einer noch besseren TSG Bergedorf.

Das ganze Good Governance Konzept ist hier zu finden.

Bleibt sportlich, fair & gesund!

Gute Nachrichten solltest du teilen!