"Communities in Bewegung"
Schachturnier und Familienfest

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Kooperation zwischen der TSG Bergedorf und der Türkischen Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V. (TGH) im Juni mit einem Backgammon-Turnier in Bergedorf, fand am 25. September in Altona eine weitere, gemeinsam organsierte Veranstaltung statt, ein  Schachturnier mit Familienfest.

Mit fachlicher Unterstützung aus der Schachabteilung der TSG wurde ein Schachprogramm für Groß und Klein vorbereitet – ein Turnier für geübte Schachfans und ein Einführungskurs für Anfänger.

Für das leibliche Wohl – im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten – haben die Freiwilligen der TGH gesorgt. So konnte man die spannenden Schachpartien verfolgen, sich dann bei Tee oder Kaffee und leckeren Snacks gemütlich unterhalten oder die Grundregeln von Schach lernen. Für jeden war etwas dabei.

Es war sicher nicht die letzte Veranstaltung, die gemeinsam organisiert wird. Die Kooperation hat sich bewährt und wird weiter ausgebaut. So wird Berndt Fuhrmann, der Abteilungsleiter der TSG-Schachabteilung, die TGH dabei unterstützen, für die im Einführungskurs entdeckten Schachtalente, eine Kinder-Schachgruppe aufzubauen. Über die Integrationsbeauftragte der TSG wird dazu Önder Zeybek von Galatasaray Sports Club Kammer Hamburg (Mitgliedsorganisation der TGH) mit der Fußballabteilung der TSG Kontakt aufnehmen, um sie zu einem von Galatasaray organisierten internationalen Fußballturnier im Sommer 2022, das in Bergedorf stattfinden soll, einzuladen.

Die Kooperation begann im Sommer, den pandemiebedingten Einschränkungen zum Trotz, mit der Idee – lasst uns was zusammen machen – und entwickelt sich inzwischen, dank der engagierten Ehrenamtlichen auf beiden Seiten sowie der Unterstützung vom HSB in einen sportartenübergreifenden Austausch, der weiter vertieft wird.

Kontakt zur Geschäftsstelle

TSG Bergedorf von 1860 e.V, Postfach 80 08 27, 21008 Hamburg