Billwerder Billdeich 607, 21033 Hamburg

 040 40 11 36-300

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
TSG Bergedorf
von 1860 e.V.
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Über den DOSB
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Olympisches Gebäude mit Fahnen und einem roten Sportplatz im Vordergrund. Geometrische, moderne Architektur.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Olympisches Gebäude mit Fahnen und einem roten Sportplatz im Vordergrund. Geometrische, moderne Architektur.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund

Wir bewegen Bergedorf! 

Die TSG Bergedorf von 1860 e.V. ist einer der größten Sportvereine Deutschlands mit über 10.500 Mitgliedern, 800 Angeboten und 26 Abteilungen – von Breitensport bis Inklusion sowie aktiver Bildungs- und Jugendarbeit in Bergedorf und Umgebung.

TSG Bergedorf von 1860 e.V.
Billwerder Billdeich 607
21033 Hamburg

040 40 11 36-300
info@tsg-bergedorf.de
 

    

© 2026 - TSG Bergedorf von 1860 e.V.  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

TSG Bergedorf von 1860 e.V. 
Billwerder Billdeich 607
21033 Hamburg

040 40 11 36-300
info@tsg-bergedorf.de
 

    

Herzlich Willkommen
bei der TSG Bergedorf

Aktuell arbeiten wir an unserer neuen Webseite.

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

TSG Bergedorf
040 40 11 36-300
info@tsg-bergedorf.de