Billwerder Billdeich 607, 21033 Hamburg

 040 40 11 36-300

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
TSG Bergedorf
von 1860 e.V.
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Warum Sport wichtig ist
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Menschen im Rollstuhl spielen Basketball, während einer einen Ball auf einen Korb wirft.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Menschen im Rollstuhl spielen Basketball, während einer einen Ball auf einen Korb wirft.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund

Wir bewegen Bergedorf! 

Die TSG Bergedorf von 1860 e.V. ist einer der größten Sportvereine Deutschlands mit über 10.500 Mitgliedern, 800 Angeboten und 26 Abteilungen – von Breitensport bis Inklusion sowie aktiver Bildungs- und Jugendarbeit in Bergedorf und Umgebung.

TSG Bergedorf von 1860 e.V.
Billwerder Billdeich 607
21033 Hamburg

040 40 11 36-300
info@tsg-bergedorf.de
 

    

© 2026 - TSG Bergedorf von 1860 e.V.  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

TSG Bergedorf von 1860 e.V. 
Billwerder Billdeich 607
21033 Hamburg

040 40 11 36-300
info@tsg-bergedorf.de
 

    

Herzlich Willkommen
bei der TSG Bergedorf

Aktuell arbeiten wir an unserer neuen Webseite.

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

TSG Bergedorf
040 40 11 36-300
info@tsg-bergedorf.de